Die 22 Buchstaben des hebräischen Alefbet in der Offenbarung
.
.
.
.
.
.Die 22 Buchstaben des hebräischen Alefbet
Sie werden durch das jeweilige Kapitel mit Inhalt gefüllt
Noch ein wichtiger Beleg
Die Offenbarung ist doch ein jüdisches Buch
Mir klingen die Worte heute noch in den Ohren, als ein uns bekannter Lehrer prustete: Das sei sehr weit hergeholt; und er schob das Thema beiseite. Er ist nicht der einzige Gelehrte, der, was er nicht kennt, arrogant vom Tisch fegt, es ist fast die gesamte Gelehrtenschaft, die sich naserümpfend von solchen Interpretationen wegwendet.
Prüfet alles und das Gute behaltet und tragt es weiter.
Die Offenbarung besteht aus 22 Kapiteln, so auch das hebräische Alphabet. Der Herr selbst legt im ersten Kapitel mit dem ersten Buchstaben vor, dem griechischen Buchstaben Alpha - α. Sicherlich, der Text wurde in Griechisch geschrieben, aber ein Jude liest in seiner hebräischen Übersetzung Aleph und nicht das griechische Alpha. Und genau das ist die Marschroute, die der Herr vorgibt und so marschieren wir mit den hebräischen Buchstaben im Gepäck durch die Offenbarung und weisen in aufsteigender Reihenfolge jeweils einen Buchstaben dem entsprechenden Kapitel zu, dem Kapitel 1 den Buchstaben א, dem zweiten Kapitel den zweiten Buchstaben des hebräischen Alefbet – ב – usw. Ausgehend von der Grundbedeutung des hebräischen Buchstabens suchen wir in den entsprechenden Kapitel das passende Wort oder die bildlich übertragene Bedeutung, viele andere Entdeckungen bleiben in diesem Skript unerwähnt, dass aber eröffnet dem Leser die Chance, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.
- א – Kap. 1,8: Ich bin das Alpha, (hebräisch Aleph), und das Omega, spricht der Herr, Gott, der das ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
- ב – Kapitel 2: Der hebräische Buchstabe Bet bildet den Grundriss eines Zeltes ab, davon abgeleitet symbolisiert es ein Haus und so lautet das hebräische Wort für Haus Bayit (בית). In den Kapitel 2 und 3 der Offenbarung erfahren wir eine Menge über das sichtbare Zeugnis, sprich: Haus Gottes. Vier Mal heißt es in Kapitel 2: Der Versammlung, (dem Haus Gottes), in … schreibe. Mit Thyatira wurde das Haus zu einem großen Haus. Was ist anders in Kapitel 3? Schau'n wir mal.
- ג – Kapitel 3: Der hebräische Buchstabe Gimel stellt abstrahiert ein Kamel dar, das sich dadurch auszeichnet, dass es hervorragend für die Wüste ausgerüstet ist, denn es trägt viel Wasser in sich und kann ohne Schaden zu nehmen 3 Wochen damit auskommen, bevor es wieder in etwa 15 Minuten 200 Liter Wasser aufnimmt. (Max. kann es auch bis zu vier Wochen durchhalten). Das Bild Gimel will uns also sagen, dass das Wasser bis zum Ende der der Wüstenreise ausreicht. Das Gimel deutet noch etwas an. Erst gegen Ende der Wüstenreise betreten wir die Endzeit, das wiederum zeigt an, dass die Entrückung und die Wiederkunft am Ende der Tage stattfinden.
- ד – Kapitel 4: Der vierte hebräische Buchstabe Dalet deutet eine Tür an, davon abgeleitet lautet das hebräische Wort für Tür auch Delet. Wir lesen in Kapitel 4, 1: Nach diesem sah ich: und siehe, eine Tür (Delet) war aufgetan in dem Himmel, und die erste Stimme, die ich gehört hatte wie die einer Posaune mit mir reden, sprach: Komm hier herauf, und ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muss.
- ה – Kapitel 5: Der fünfte Buchstabe des hebräischen Alefbet bildet – jetzt sehr abstrahiert – einen Mann mit erhobenen Armen ab, wie z.B. beim Beten, beim Loben und der Anbetung. Und so lesen wir in Kap. 5,8: Und als es das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamme, und sie hatten ein jeder eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, welches die Gebete der Heiligen sind.
- ו – Kapitel 6: Der sechste Buchstabe bildet einen Pflog bzw. einen Nagel. In der erweiterten Bedeutung steht er für: hinzufügen, sicher sein, geborgen sein; ein Haken, der Sicherheit bietet. Es dürfte das schwierigste Symbol sein, wenn man das sechste Kapitel liest, weil so viele schreckliche Dinge geschehen. Eines ist sicher, die, welche unter dem Altar gesehen und gehört werden, dürften eine sichere Verbindung ins Heiligtum haben, einen Anker. Sie wurden zwar dem Leib nach ermordet, aber die Stimme, die ihnen antwortet, versichert: Sie mögen noch eine Weile ruhen, bevor der Herr sie auferweckt.
- ז - Der siebte Buchstabe, das Sayin, symbolisiert eine Hacke, damit wird der harte Ackerboden gelockert. Das Werkzeug fungiert nicht als Pflug, bei dem das Oberste zu Unterst gewendet wird. In Erweiterung bedeutet es auch: Essen, schneiden, verzehren. Gott versiegelt 144.000, die er auch ernähren wird, anschließend brechen die Winde los über die Gottlosen, von denen viele abgeschnitten werden, um in der Bildersprache der Bibel zu bleiben.
- ח – Der achte Buchstabe, das Chet, symbolisiert eine Zeltwand. In Erweiterung bedeutet es: draußen, außerhalb; Außenseite, (das Sichtbare) des Zeltes; geteilt, halbiert. In diesem Kapitel sehen wir in Vers 5, wie ein Engel vom Räucheralter, der im inneren des Zeltes steht, etwas entnimmt, um den Inhalt der Schale außerhalb des Zeltes über die Erde auszugießen. Es scheint als symbolisiere das innere des Zeltes den himmlischen Teil des Hauses und die Erde den äußeren Teil des Hauses, den Vorhof, der wiederum als Bild für die Erde steht.
- ט – Der neunte Buchstabe, das Teth, symbolisiert einen Korb. In Erweiterung bedeutet es: umringen, umzingeln, umschließen, umsäumen, (etwas) einschließen. Gott lässt den Schlund des Abgrundes öffnen und befiehlt denen, die aus dem Abgrund heraufkommen, nur jene Menschen zu beschädigen, die nicht das Siegel Gottes an ihrer Stirn tragen. Gott ist den Versiegelten wie eine Mauer oder eben ein Tet, also ein Korb, gleich den Worten des Psalms: Du bist ein Bergungsort für mich; vor Bedrängnis behütest du mich; du umgibst mich mit Rettungsjubel. Da bekommt das Wort Rettungsjubel eine völlig neue Bedeutung.
- י – Der zehnte Buchstabe, das Jud, symbolisiert eine Hand, die nicht leer ist. Kap. 10,1-2: Und ich sah einen anderen starken Engel aus dem Himmel herniederkommen, bekleidet mit einer Wolke, und der Regenbogen war auf seinem Haupt, und sein Angesicht war wie die Sonne, und seine Füße wie Feuersäulen; und er hatte in seiner Hand ein geöffnetes Büchlein. ...
- כ – Der elfte Buchstabe, das Kaf, symbolisiert ebenfalls eine Hand, genauer gesagt, die Handinnenfläche. In Erweiterung bedeutet es: binden, offen, erlaubt; zahm, folgsam, friedlich. Und genau das sehen wir, wenn Johannes den Tempel messen soll. Das Messen deutet immer auf Fertigstellung. Im Tempel geht es friedlich zu und die darin sind folgsam und im wahrhaftigsten Sinne zahm. Im Gegensatz dazu geht es im Hof grausam zu, denn er wird von den Nationen zertreten.
- ל – Der zwölfte Buchstabe, das Lamed, symbolisiert einen Hirtenstab. In Erweiterung bedeutet das Lamed: lehren, Joch, binden. In Vers 14 wird gesagt, dass das Weib, welches das Kind geboren hat, in die Wüste fliehen wird, wo es fern ab von der Schlange ernährt wird. Das Bild dafür ist die Weide des Guten Hirten. Das hebräische Wort für diese Weide lautet Midbar, es wird i.d.R mit Wüste übersetzt wird, beschreibt aber einen Ort für Kleinvierherden. In der Midbar lehrt der gute Hirte.
- מ – Der dreizehnte Buchstabe, das Mem, symbolisiert Wasser, folgerichtig beginnt das 13. Kapitel auch mit dem Satz: Und ich sah aus dem Meer ein Tier aufsteigen. In Erweiterung steht das Mem für: Chaos, Macht, Blut. Fünfmal findet sich in diesem Kapitel das Wort Gewalt (Exousia). Und wie viel Blut fließen wird, lässt sich aus den Zeilen dieses Kapitels erahnen.
- נ – Der vierzehnte Buchstabe, das Nun, symbolisiert: Same (Nachkommen), auch im übertragenem Sinn. Kap. 14,1: Und ich sah: uns siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen. Das sind die Erstlinge für Gott, sein Same. In Erweiterung steht das Nun für: Kontinuität, Erbe, Sohn.
- ס – Der fünfzehnte Buchstabe, das Samech, symbolisiert Sünde. In Erweiterung bedeutet es: Dornen. In diesem Kapitel werden die Dornen ausgerissen, um in der Bildersprache der Bibel zu bleiben. Die letzten sieben Plagen vollenden den Grimm Gottes über die Sünde und die Sünder, also jenen, die auch in den letzten sieben Zeiten nicht Buße getan haben. Gott allein ist heilig.
- ע – Der sechszehnte Buchstabe, das Aiyin, symbolisiert ein Auge. In Erweiterung bedeutet es auch: beobachten, wissen, Schatten. In Vers 15 wird der Leser nochmals daran erinnert: Glückselig, der da wacht. Wachen kann man nur mit geöffneten Augen. Und wer die Augen offen hält, der wird wissen, was gespielt wird, wird die Schatten erkennen und die Bilder richtig ausmalen, die uns die Bibel liefert.
- פ – Der siebzehnte Buchstabe, das Pey, symbolisiert den Mund. In Erweiterung bedeutet das Pey auch: blasen, schnaufen; streuen, zerstreuen; begrenzen, einfassen; schärfen. Einer der sieben Engel, welche die sieben Schalen hatten, redet mit Johannes und reden tut man mit dem Mund. Und über was redet der Engel? Er redet über das Urteil, das über die Hure verhängt wird. Der Zorn über Babylon kommt noch nicht emotional zum Ausdruck, sondern wird durch die detaillierte Beschreibung ausgedrückt. Geschnaubt wird bei der Ausführung des Gerichts über die Hure.
- צ – Der achtzehnte Buchstabe, das Zadik, symbolisiert einen Pfad, eine Spur, einen (Wander)weg. In Erweiterung bedeutet es: Reise; Jagd, Verfolgung; jagen. In Kapitel 18 werden die Schandtaten der Hure vierfach gerächt, denn ihre Blutspur zieht sich durch alle Länder der Erde. Die Hure ist die weibliche Metapher eines Esau, der den Gerechten beständig verfolgt und ihm nach dem Leben getrachtet hat.
- ק – der neunzehnte Buchstabe, das Koph, symbolisiert die Sonne am Horizont. In Erweiterung bedeutet es: zusammenfassen, verdichten; Kreis; Zeit. Das geschieht dann auch im 19. Kapitel: Das Endzeit-Finale wird hier zusammengefasst und so schließt sich der Erzählkreis sowohl der Offenbarung, als auch der, der Heiligen Schrift.
- ר – der zwanzigste Buchstabe, das Resch, symbolisiert einen Kopf. In Erweiterung bedeutet es: der Erste, die Spitze, Anfang. Der Rosch des Anfangs wird für 1000 Jahre eingesperrt. Andere Erste, die Heiligen, sitzen zu Gericht und herrschen 1000 Jahre. Und so macht es Sinn, Rosh metaphorisch auf den gefallenen Fürsten, auf Satan zu deuten.
- ש – Der einundzwanzigste Buchstabe, das Schin, symbolisiert die zwei oberen Schneidezähne eines Menschen. In Erweiterung bedeutet es: scharf (schneiden); pressen, zwingen, bezwingen, essen, zwei. Die Braut und das Lamm, diese zwei, werden eines ganz sicher tun, Hochzeit halten und das besondere Mahl einnehmen. Aber auch Gericht halten, wie in Off. 3 angedeutet wird: „Wer überwindet, dem werde ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen …“ Um was zu tun? „Wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem werde ich Gewalt über die Nationen geben; und er wird sie weiden mit eiserner Rute, wie Töpfergefäße zerschmettert werden, gleichwie auch ich von meinem Vater empfangen habe.“
- ת – Der zweiundzwanzigste Buchstabe, das Tav, symbolisiert ein Kreuz. In Erweiterung bedeutet es: Zeichen, Mal; Signal, Denkmal, Erinnerungsmal. Seit 2000 Jahren gilt das Zeichen des Kreuzes als Symbol für das, was Jesus erduldet hat, um alle Menschen zu retten. In Kapitel 22 richtet sich der Herr nochmals an alle Menschen, Buße zu tun und umzukehren. Er wiederholt die nochmals die Worte aus Kapitel 1:
Ich bin das Alpha, der Anfang, und das Omega, das Ende. Ani HaAlef weHaTav.
אני האלף והתו
Berlin, den 18. April 2026
© Copyright H. R. Rohrer
© Copyright H. Randy Rohrer
Wir empfehlen den Tor-Browser, weil er ein sicheres Surfen ermöglicht und die Suchmaschine Qwant.com, weil ungefiltert.